Natürlich haben Windmühlen nicht nur in Ostfriesland eine sehr lange Tradition. Auch in Portugal und Holland nutzt bzw. nutzte man die Windkraft schon seit der Antike. Mit ihren Flügeln fängt die Windmühle den am Meer fast ständig wehenden Wind ein und nutzt seine Kraft. Die Kraft des Windes setzte dann die tonnenschweren Mühlsteine in Bewegung und Müller konnte die Energie nutzen, um Mehl herzustellen. So wurden aber auch die Schöpfwerke angetrieben, die man für die Trockenlegung von Poldern in Holland zum Beispiel nutzen konnte. Tag und Nacht drehten sich einst die Flügel der Windmühlen im Wind, meistens natürlich damit die tonnenschweren Mühlsteine das Korn zu Mehl mahlen konnten. 

Was Ostfriesland betrifft, gab es einst kein Dorf ohne seine Mühle. Wirklich in jedem Dorf stand zumindest eine Wind- oder eine Wassermühle. 

Schon im Jahr 1424 ist bekannt, dass sich in Ostfriesland die ersten Flügel einer Mühle im rauen Wind der Nordsee drehten. Um 1900 erreichte der ostfriesische Mühlenbestand dann mit insgesamt 174 Mühlen eine Hochzeit. Glücklicherweise  ist sogar noch knapp die Hälfte davon gut gepflegt und restauriert erhalten.Viele Mühlen wurden die letzten Jahre nämlich liebevoll restauriert und instand gehalten. 

Mühlencafe oder Übernachtungsmöglichkeit

Teilweise sogar privat, manche werden sogar als Wohnraum genutzt oder als Ferienhaus oder Ferienwohnung in Ostfriesland an Touristen vermietet. Sehr oft ist aber auch gute ostfriesische Gastronomie in einer Mühle zu finden, zum Beispiel das ein oder andere  tolle Kaffee. Auch als Museen werden die Mühlen gerne genutzt und in manchen Mühlen kann man sich trauen lassen.

Dem Müller über die Schulter schauen

Das kannst du in einer Schaumühle. Mühlen prägen das Bild von Ostfriesland und einige davon bieten für Interessierte einen Blick hinter die Kulissen an. Wir arbeiteten die Müller einst und versorgten die Bevölkerung mit Mehr und wie geht das heute?

Zum Beispiel in der Stadt Aurich kann man mit fünf Stockwerken die höchste Mühle in Ostfriesland bestaunen. Aurich selbst ist auch ohne die Mühle natürlich eine Reise wert. Die Geschichte der heimlichen ostfriesischen Hauptstadt lässt sich nämlich bis ins 13 Jahrhundert zurückverfolgen. Ein Wahrzeichen der Stadt ist der wuchtige Kirchturm der Lambertikirche, die vom Grafen Moritz von Oldenburg gestiftet wurde und dem Heiligen Lambertus geweiht ist.   Es gibt auch das ganze Jahr über, nicht nur zur Hauptsaison,  viele Veranstaltungen rund um die Mühlen und das Müller-Handwerk. Nicht nur in Aurich, sondern in ganz Ostfriesland. 

Deshalb solltest du unbedingt bei einer Reise nach Ostfriesland einen Besuch bei einer der zahlreichen Erlebnismühle mit einplanen. Sollte es dann mal Regentage geben und keine Fahrradtour oder ein Strandbesuch möglich sein, Regen kann in Ostfriesland durchaus vorkommen,  ist es eine gute Idee, vor allem mit Kindern eine nahe gelegene Mühle zu besuchen. 

Echte Mühlentradition erleben in Ostfriesland kannst du zum Beispiel in folgenden Mühlen, die Liste ist allerdings nicht vollständig

  • In der Accumer Mühle zum Beispiel, in Schortens werden während  der Hauptsaison Mühlenführungen und Backtage angeboten. Schortens selbst ist anerkannter Erholungsort im Landkreis Friesland. Es ist die zweitgrößte Stadt der Region. Die größte ist Varel.
  • Die Werdumer Mühle beherbergt hingegen ein Heimatmuseum. Im Backhuus wird regelmäßig gebacken und in der Museumsschmiede sieht man den Schmiedemeister bei seiner Arbeit. Werdum ist ein sehr hübscher Luftkurort in Ostfriesland nahe der Nordsee. 
  • Auch die Mühle Mitling-Mark in Westoverledingen ist ein Erlebnis: eigenes Brot backen, in „Omas Küche“ stöbern und staunen, wie Korn zum Brot wird. Das macht besonders den kleinen Touristen Spaß. Was ein Genuss, anschließend das frisch gebackene Brot zu verzehren. Der Warftenort Mitling – Mark liegt direkt an der Ems. Die einstöckige Galerieholländermühle mit Steert wurde 1843 nach einem Brand neu aufgebaut. Diese Mühle wird auch gerne als Standesamt genutzt. Im Müllerhaus nebenan ist ein Museum untergebracht, in dem man eine wunderschöne Sammlung von „Omas Küche“ bestaunen kann. Die Sammlung “Omas Küche” umfasst rund 800 Ausstellungsstücke, die alle mit dem berühmten blauen Delfter “Mühlenmuster” verziert sind. 

Unten findest du einige Links zu sehenswerten Mühlen. Es gibt natürlich noch einige Mühlen in Ostfriesland mehr die sich für einen  Besuch lohnen.