Es gibt wichtigeres im Leben als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. 

(Mahatma Ghandi)

Die Nordsee ist der beste Ort um auszuspannen und sich zu erholen. Warum auch das Klima dort so gut für die Gesundheit ist, darauf gehen wir weiter unten im Artikel ein. 

Unter dem Begriff Retreat versteht man den Rückzug aus dem Alltag.

Wie schön und vor allem gesund, wenn zu einem Besuch, einem Rückzug aus dem Alltag, an die Nordsee ein paar Tage oder auch nur ein Wochenende Yoga  eingeplant werden können. Also ab zum Yoga-Retreat-Nordsee…..

Doch: Bevor es an die Nordseeküste zum  Yoga – Retreat – Nordsee geht, sollten wir uns kurz mit den Grundlagen des Systems aus dem indischen Kulturraum beschäftigen. 

Ein zweites System aus dem indischen Kulturraum, das bei uns immer mehr Bedeutung erlangt, ist übrigens der Ayurveda. Die beiden Systeme stehen auch in Verbindung miteinander. Aber hier wollen wir auf das Yoga zum Yoga – Retreat – Nordsee näher eingehen. In vielen Hotels, auch an der Ostfriesischen Nordseeküste, findet man mittlerweile Angebote, die Yoga und auch Ayurvedische Behandlungen und Beratungen anbieten. 

Yoga ist ein jahrtausendealtes System

Das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie Verbindung. Es geht dabei um unterschiedliche Verbindungen wie auf der einen Seite im Großen um die Verbindung des Menschen mit dem Universum und auf der anderen Seite um die Verbindung des einzelnen Körpers mit dem Geist und der Seele des Menschen. 

Diese Verbindungen können erwiesenermaßen durch bestimmte Übungen gestärkt werden. Diese Übungen sind Yoga, eine Übungsmethode und ein Weg, der die Praxis der Übungen zu entwickeln hilft. Die Hintergründe werden im Yoga beschrieben, so wie die Methode.

Yoga ist Philosophie und das Ziel der Übungen ist, die ungestörte Verbindung von Körper, Geist und Seele zu erreichen. 

Yoga gehört zu den klassischen Philosophie Systemen in Indien und beinhaltet das gesamte Wissen der klassischen Zeit. Die klassische Zeit ist die Zeit in den Jahrhunderten vor und nach Christi Geburt. 

Das Wissen beinhaltet grundsätzlich: 

  • Das Verstehen, wie die Welt überhaupt entstanden ist und wie sie aufgebaut ist und funktioniert.
  • Wie man richtig lebt, um seine Ziele zu erreichen.

Grundsätzlich wird in einem Grundlagenwerk des Yoga das Yoga als ein Weg des Zur-Ruhe-Kommen der geistigen Bewegungen beschrieben. 

In einem anderen Lehrbuch des Yoga wird gesagt: Yoga ist die Freiheit von den Früchten der Tat. Das bedeutet, man kommt nur dann in diese gesunde und angestrebte Ruhe des Geistes, wenn man sich von den Dingen befreit, denen man im Alltag nachjagt.

Wieder eine andere Begriffserklärung sagt: Unter Yoga versteht man die Trennung von der Verbindung mit dem Schmerz. Das bedeutet, du bist frei von Schmerzen, wenn du dich in einem Zustand geistiger Gelassenheit befindest. 

Alle Definitionen machen klar, es geht darum, Schmerzen nicht nur medizinisch und mit Arznei zu behandeln, sondern auch die emotionale und  mentale Seite in die Behandlung mit einzubeziehen. 

Das war eine kleine Kurzfassung, um überhaupt zu verstehen, um was es beim Yoga geht. Um Yoga wirklich zu verstehen, gehört allerdings noch viel mehr Wissen dazu und verstehen und Übung.

Warum Yoga gerade an der Nordsee in Ostfriesland so gesund ist

Es ist das Klima…

Die Erfahrung unzähliger Yogis und Yoga – Anhänger sowie wissenschaftliche Forschungsergebnisse haben den positiven Effekt auf die Gesundheit von Yoga – Übungen längst bestätigt.

Yoga stabilisiert nicht nur das Herz-Kreislauf-System, beeinflusst positiv den Stoffwechsel, verbessert Körperbeherrschung und die Haltung, verbessert die Abwehrkräfte und stärkt das Immunsystem, und und und und…..

Und es wirkt positiv auf das Atemsystem. Diese Wirkung auf das Atemsystem  führt uns unter anderem zum Yoga-Retreat an die Nordsee.

Das Atemsystem wird durch Yoga gestärkt

Yoga an der Nordsee hat viele positiven Effekte:

Die Rippen bewegen sich leichter, das Zwerchfell kann sich besser bei der Einatmung zusammenziehen und wieder entspannen, der Atem wird ruhiger und tiefer und leichter, die Atmung wird gesünder und die Atemmuskulatur gekräftigt. 

Die gute und gesunde Luft an der Nordsee trägt natürlich durch das Yoga noch zusätzlich,  wenn die Yoga-Übungen dort ausgeführt werden, immens zur Gesundheit. Gerade beim Yoga werden die positiven Effekte noch verstärkt denn die Übungen helfen natürlich den positiven Effekt der Luft auf die Atmung wirklich zu nutzen und wirken zu lassen.

  • Die salzhaltige Luft der Nordsee mit ihrer heilenden Wirkung löst Schleim aus den Atemwegen und ermöglicht ein freieres Atmen.
  • Darüber hinaus werden entzündlich geschwollene Schleimhäute beruhigt. 
  • Allergiker genießen die schadstoff-, pollen- und keimfreie Seeluft und genießen es, dass ihnen mal nicht die Nase läuft, auch  nicht oder gerade nicht beim Yoga, das nach Möglichkeit in der Nähe von Watt und den Wiesen und auf dem Deich stattfindet. 

Die Yoga Übungen tragen nämlich zum Urlaub oder der Kur zusätzlich zur Heilung bei.  

Besonders zu empfehlen ist eine Yoga Einheit in der Brandungszone, wo der Salzgehalt am höchsten ist und die Aerosole hochkonzentriert eingeatmet werden können.